Wenn ich nicht gerade fiktive Jobinterviews schreibe oder diese als Audiodatei bearbeite, findet man mich bevorzugt mit dem Labrador meiner Eltern bei einem Spaziergang im Wald oder mit Hanteln und Schwimmnudel beim Aqua-Fitness.

Die Leidenschaft für das Schreiben zieht sich durch mein Leben, wobei die Ausgestaltung variiert: Ob in Form von Kurzgeschichten als Kind und Schulaufsätzen als Jugendliche, in Form wissenschaftlicher Arbeiten und journalistischer Textgattungen im Studium oder im Rahmen des Berichts- und Dokumentationswesens sowie der Erstellung von Bewerbungsunterlagen im Berufsleben.

Neben dem Schreiben sind Literatur und Musik weitere Leidenschaften von mir. Ob bei der Lektüre von psychologischer Fach- und Sachliteratur oder Belletristik – ich kann mich stundenlang in Artikel oder auch spannende Geschichten vertiefen. Die dabei notierten Querverweise nehmen inzwischen beinahe beängstigende Ausmaße an und der Stapel ungelesener Bücher wächst und wächst und wächst. 

Beim Gesangsunterricht bemüht meine Lehrerin sich redlich, mich aus der Komfortzone zu locken und meine Range zu erweitern. Mit dem Gitarrenunterricht führe ich seit der Jugend eine On-Off-Beziehung; hier habe ich meinen Ehrgeiz in sehr gesunde Bahnen gelenkt und erfreue mich an einem sehr kleinen, wiederkehrenden Repertoire. 

Ansonsten verbringe ich meine Freizeit mit Freunden oder ich male oder koche, bevorzugt mit akustischer Begleitung in Form von Podcasts aus den Bereichen Unterhaltung, Wissen, Kultur, Gesellschaft und Persönlichkeitsentwicklung. (Weiter-)Bildung und lebenslanges Lernen sind Themen, mit denen ich mich beruflich wie privat intensiv auseinandersetze.